Donnerstag, 12. August 2010

Ramadan

!رمضان كريم لكلكم المسليمين

Gestern hat der muslimische Fastenmonat Ramadan begonnen. Man kann sich zum Beispiel hier oder hier über die Hintergründe informieren.

Da ich in einem christlichen Viertel wohne, bekomme ich hier nicht ganz so viel vom Ramadan mit, aber in den nächsten Tagen werde ich nach Einbruch der Dunkelheit sicherlich unterwegs sein, um das Treiben in den Straßen zu beobachten (und vielleicht ein paar schöne Bilder für euch zu ergattern..). Neben zahlreichen Händlern, die Leckereien für die nächtliche Essenszeit verkaufen, soll es auch so etwas wie öffentliche Büfetts geben, die von reichen Muslimen spendiert werden, und an denen sich jeder bedienen darf. Hausfassaden werden geschmückt von Lichterketten, die den Schriftzug "Ramadan Karim" (heiliger Ramadan) tragen. Lichterketten sind in Syrien stets beliebt, und im Ramadan wird es dementsprechend noch bunter. Des Nachts, so gegen vier Uhr, zieht ein Musahharati durch die Straßen, trommelt und singt, um die Leute vor der Morgendämmerung zu wecken. Verschlafen wäre in diesem Monat schließlich fatal, müsste man doch ohne Frühstück den ganzen Tag überstehen. Nicht zu essen, das kann ich mir ja auch noch vorstellen, wenn man nachts entsprechend Vorrat im Magen schafft. Aber nichts trinken? Bei dieser Hitze? Ich hoffe, dass das nicht zu zahlreichen Kreislaufzusammenbrüchen führen wird...

Ramadan III
Ramadan II

Trackback URL:
https://watchingthewheels.twoday.net/stories/ramadan/modTrackback

Watching The Wheels

... in Damaskus

Wikileaks

WikiLeaks

Suche

 

Aktuelle Beiträge

SEO Services
Ja beim Keywording kann man wirklich sehr viel Spaß...
Jon (Gast) - Do Dez 19, 15:01
Yasmina Khadra - Die...
Das Buch "Yasmina Khadra - Die Schuld des Tages an...
christian (Gast) - Mi Jun 29, 10:07
Ausgerechnet Necla Kelek...
Ausgerechnet Necla Kelek diese von Selbsthass zerfressene...
Henning (Gast) - Sa Jan 29, 17:00
Yasmina Khadra - Die...
Yasmina Khadra ist eigentlich ein Mann mit Namen Mohammed...
mia-meine-mia - Mo Jan 3, 08:27
Spaß mit Keywords III
15 Nov......12:57:45......www .google.com.......haus...
mia-meine-mia - Mo Nov 29, 03:28

Status

Online seit 5029 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do Dez 19, 15:01

Abakus

...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis

Firefox Download


Alltägliches
Begegnungen
Das Wort zum Freitag
Kartoffeln
Kulinarisches
Literarisches
Nicht Alltägliches
Pittoreskes
Sonstiges
Touristisches
Wirtschaftliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren