Samstag, 25. September 2010

Das bizzelt

Brotzeit: Ein Sandwich mit Wurst und Paprika. Eigentlich gibt's ja meistens grüne Paprika, aber diesmal haben wir nur rote - weil ich auf den Einkaufszettel nur "rote Paprika" geschrieben und das "Gewürz" vergessen habe, das ich eigentlich haben wollte, hat unser 'Junge für alles' eben genau das mitgebracht: rote Paprika. Haben wir auch schon mehrmals von gegessen und sie war sehr lecker, schön süß. Diesmal aber schiebt mein Mann die Paprika beiseite und meint: "Viel zu scharf!". "Hm", mache ich, und kratze mich an der Nase. Denken tue ich: Der stellt sich wieder an, bisher war die ihm auch nicht zu scharf, und überhaupt, mehr als ein Scoville kann er ja sowieso nicht ab ohne zu jammern. Meine Nase fühlt sich ein bisschen komisch an, also kratze ich sie grad nochmal. Langsam breitet sich ein seltsames Gefühl unterhalb meiner Nasenflügel aus, was ist denn da nur los? In den nächsten zehn Sekunden verwandelt sich dieses undefinierbare Gefühl in ein höllisches Brennen und mein Mann guckt mich an, als wäre mir der Beelzebub in die Glieder gefahren, als ich aufspringe und schwer atmend zum Waschbecken stürze. Ich hab's kapiert: diese Paprika war tatsächlich anders als die anderen, da hat sich ein Exemplar in die Einkaufstüte verirrt, das lieber eine Peperoni geworden wäre. Und diese feurige Essenz, die ja noch an meinen Hände bappt, habe ich gerade intensiv auf dem empfindlichen Stückchen Haut zwischen Nase und Oberlippe verrieben.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!

Wasser hilft natürlich überhaupt nicht und so versuche ich mich erst mit einer Anti-Sonnenbrandcreme, weil mir grad nichts besseres einfällt, aber auch das lindert das Brennen mitten in meinem Gesicht kein bisschen. Als nächstes kommt Olivenöl dran, Schärfe ist ja fettlöslich und nicht wasserlöslich, das ist mir inzwischen wieder eingefallen. Es wird zwar besser aber nur marginal. Die nächsten Viertelstunde habe ich also Olivenöl unter der Nase und presse außerdem einen in ein Küchentuch gewickelten Eiswürfel gegen den Brandherd. Mein einziger Trost ist, dass es, wenn es erstmal vorüber ist, eine gute Anekdote abgeben wird. Anekdoten zeichnen sich ja oftmals dadurch aus, dass sie zum Zeitpunkt des Entstehens überhaupt nicht lustig waren. Mein Mann tröstet mich, indem er mich daran erinnert, dass es noch ungünstigere Stellen gegeben hätte, sich zu kratzen. Das sei ihm als kleiner Junge tatsächlich mal passiert, als er der Mutter in der Küche geholfen hat, Paprikapaste herzustellen und dann auf Toilette gehen musste. Noch so eine Anekdote, die er an jenem Tage bestimmt alles andere als lustig gefunden hatte...

Es ging dann irgendwann wieder, aber die restlichen Paprika werde ich behandeln, als wären sie biologische Kampfstoffe, mit Handschuhen und Schutzbrille!

Trackback URL:
https://watchingthewheels.twoday.net/stories/das-bizzelt/modTrackback

Watching The Wheels

... in Damaskus

Wikileaks

WikiLeaks

Suche

 

Aktuelle Beiträge

SEO Services
Ja beim Keywording kann man wirklich sehr viel Spaß...
Jon (Gast) - Do Dez 19, 15:01
Yasmina Khadra - Die...
Das Buch "Yasmina Khadra - Die Schuld des Tages an...
christian (Gast) - Mi Jun 29, 10:07
Ausgerechnet Necla Kelek...
Ausgerechnet Necla Kelek diese von Selbsthass zerfressene...
Henning (Gast) - Sa Jan 29, 17:00
Yasmina Khadra - Die...
Yasmina Khadra ist eigentlich ein Mann mit Namen Mohammed...
mia-meine-mia - Mo Jan 3, 08:27
Spaß mit Keywords III
15 Nov......12:57:45......www .google.com.......haus...
mia-meine-mia - Mo Nov 29, 03:28

Status

Online seit 5035 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do Dez 19, 15:01

Abakus

...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis

Firefox Download


Alltägliches
Begegnungen
Das Wort zum Freitag
Kartoffeln
Kulinarisches
Literarisches
Nicht Alltägliches
Pittoreskes
Sonstiges
Touristisches
Wirtschaftliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren